Letzte Grundausbildung vor der Prüfung

Bald wird es ernst für unsere Grundausbildungsgruppe

Bevor an diesem Wochenende unser diesjähriges Grundausbildunsgcamp in Laucha startet, wurde am 10. Juni den Helferanwärtern des OV Halle (Saale) das Modul „Sicheres Bewegen von Lasten“ vermittelt. Nach einer kurzen theoretischen Einführung, in der die Wirkungsweisen von Kraftarm und Lastarm sowie der Unterschied zwischen Zug- und Krafthebewerkzeugen erläutert wurde, kamen im praktischen Teil Greifzug, Büffel- und Zahnstangenwinde sowie Hebekissen zur Anwendung.


Zum Bewegen einer Last – in diesem Falle eines ca. 0,5 t schweren Steinblocks – wurde als Festpunkt der GKW gewählt und die Umlenkrolle wurde an einem weiteren, durch mind. 4 Erdnägel gesicherten Festpunkt arretiert. Nun musste die Funktionsweise des Greifzugs geübt werden, sprich: sichern und lösen des Vorschubhebels, was nicht immer auf Anhieb klappte. Mittels Rundschlinge konnte der Block in Teamarbeit problemlos bewegt werden. Die nachfolgende Übung beinhaltete dann den Zusammenbau von Druckluftflasche, Druckminderer, Steuerorgan und Füllschläuchen des pneumatischen Hebekissens. Damit galt es dann auch direkt eine eingeklemmte „Person“ zu retten – mit Erfolg.


Zum Anschluss wurde noch auf der neu eingerichteten Übungsstrecke (danke an die helfenden Hände der GA!) mittels Rollen, Bohlen und Brechstangen eine 0,8 t schwere Steinplatte platziert. Dabei konnte das erlernte Wissen auch gleich angewendet werden. Der einsetzende Platzregen war bei dieser schweißtreibenden Arbeit eine angenehme Abkühlung.


Als wichtigste Komponenten blieben hoffentlich bei allen Teilnehmern hängen: Arbeitsschutz, Sichtprüfung aller Geräte, Absichern der Last und niemals unter die Last greifen!

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: