Halle (Saale),

Mangel des Roten Goldes

Halle/Saale. Blut ist Leben - Jedes Kind weiß, das es nicht gut ist, wenn man nicht genug davon hat. Täglich verunglücken Menschen, verlieren Blut. Manchmal so viel, daß es ihr Körper aus eigener Kraft nicht nachproduzieren kann.

Blutspenden sind für die Betroffenen meist die letzte Chance. Und während Deutschland eigentlich ein spendenfreudiges Land ist, gibt es auch hierzulande, vor allem in den Sommermonaten eine, vielleicht nicht massive, aber dennochbedenkliche Knappheit an Blutkonserven.

Das THW Halle hatte deshalb, zusammen mit dem mobilen Blutspendedienst Dessau, am Mittwoch zur allgemeinen Spende aufgerufen. Und dem Ruf waren, trotz denkbar schlechten Wetters, jede Menge Hallenser gefolgt. Ort des Geschehens war die Liegenschaft des THW in Halle. Die Spender - THW Helfer, Feuerwehrmänner, Sanitäter, Reservisten aber auch Anwohner aus Südstadt und Silberhöhe - haben den Weg in die Murmansker Straße 15 gefunden. Nach drei Stunden konnte der Blutspendedienst Dessau mit zufriedenstellenden 27 Litern Blut im Gepäck die Heimreise antreten.

Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst Dessau und der doch erfreulich hohen Resonanz der Hallenser, wird es sicher nicht die letzte Blutspende im THW Halle gewesen sein.

 

Text/Bilder: THW Halle (Saale)


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: