Motorsägenausbildung

Ein Einblick in die Fachausbildung des technischen Zuges

Quelle:THW

Die letzten Tage blieben wir zwar weitestgehend vom Sturm verschont, aber sie haben uns mal wieder gezeigt wie wichtig unsere Motorsägenführer/-innen sind.

Um sicher im Einsatz arbeiten zu können, trainierten diese am Samstag, an einem eigens durch uns konstruierten Fälltrainer, das Fällen von Bäumen und den sicheren Umgang mit der               Motorsäge.

Für zwei weitere Gruppen ging es parallel an die Fachausbildung Motorsäge. Dort lernten die Helferinnen und Helfer den Umgang mit der Säge, Sicherheitsaspekte und Wartung. Im Praxisteil fertigten Sie dann Bauholzzuschnitte aus Balken, Bohlen und Rundhölzer an.

Alle 5 Einsatzkräfte absolvierten die Fachausbildung mit Erfolg und können ab sofort die Motorsäge bedienen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: