Halle (Saale),

Nachwuchs gesucht - THW bei den Handwerkern

Das THW stellte sich anlässlich des Tag des Handwerks vor. So wurde ein kleiner Ausschnitt aus dem Bergungsbereich vorgestellt. Durch die Fachgruppe Logistik wurden 130 Portionen Erbsensuppe ausgegeben. Die Handwerkskammer Halle öffnete, am 15. September, sein Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) in Halle-Osendorf.
Erbsensuppe für 130 hungrige Gäste.

Überall werden aktuell Nachwuchskräfte gesucht, so auch im Handwerk. Die Handwerkskammer Halle führte den diesjährigen Tag des Handwerks in seinem Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) in Halle-Osendorf durch. Das THW nutzte die Gelegenheit und stellte einen kleinen Ausschnitt aus dem Bergungsbereich den Besuchern vor. So stand die einfache Bewegung von Lasten im Fokus. Gleichzeitig nutzte die Fachgruppe Logistik den Tag des Handwerks für eine praktische Ausbildung.

Die Handwerkskammer stellte alle notwendigen Lebensmittel bereit, unsere Einsatzkräfte zauberten daraus eine Erbsensuppe. 130 Portionen wurden durch unsere Helferinnen und Helfer ausgegeben, die Handwerkskammer stellte seinen Besuchern die Erbsensuppe kostenfrei bereit. Dabei verzichteten die ehrenamtlichen Kräfte auf die Dosenverpflegung, sondern standen für diesen Zweck bereits mehrere Tage zuvor in der Küche.

Neben der Nachwuchsgewinnung stand für die Handwerkskammer Halle der fachliche Austausch im Fokus. Bereits im Frühjahr diesen Jahres wurde die Idee geboren, die Synergien von THW und dem Handwerk am 15. September zu nutzen. Bundesweit am 3. Samstag im September laden die knapp eine Million Handwerksunternehmen in Deutschland zum Feiern, Staunen und Mitmachen ein.