Halle (Saale), 19.11.2005, von Ronny Sinsel

Namenstag des Elisabethgymnasiums

Halle. Der 19. November ist Namenstag der heiligen Elisabeth, Namensgeberin des gleichnamigen Gymnasiums in Halle. Alljährlich wird dieser Namenstag unter ein ausgewähltes Motto gestellt. In diesem Jahr wurde dieser Namenstag am 21. November begangen und die Helfer des THW Ortsverband Halle-Saalkreis wurden um Mitwirkung gebeten.

Besichtigung der Fahrzeuge - hier der Gerätekraftwagen der 1. Bergungsgruppe.

Anlässlich dieses Tages wurde nach der traditionellen Messe in der Aula des Gymnasiums das THW im Rahmen eines circa einstündigen Vortrages den Schülern der Oberstufe vorgestellt. Anschließend besuchten interessierte Schüler das Gelände des Ortsverbandes, wo bereits Helfer eine Technikschau vorbereitet hatten.

Es war ein interessantes Zusammentreffen bei welchem die Schüler nicht nur einmal die Technik aus nächster Nähe betrachten und anfassen konnten, sondern auch zwischen Schülern und Helfern interessante Gespräche entstanden.

Bilder und Text: Ronny Sinsel

• Besichtigung der Fahrzeuge - hier der Gerätekraftwagen der 1. Bergungsgruppe.

• Die Schüler probieren unter Anleitung den Einsatz von Hebekissen aus.

• Hier probieren sich die Schüler an einer Hydropresse aus.