Halle,

"Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum...

Halle/Saale ...wie schön du hier so vor uns stehst..." So, oder so ähnlich waren wohl die Gedanken der THW Helfer, als am Mittwoch Abend der Weihnachstsbaum auf dem Marktplatz in Halle endlich stand.

Auch Dekoration vom THW hängt am Baum.

Zwölf Tage vor dem Start des offiziellen Weihnachtsmarktes erreichte der größte Gast, in den Abendstunden und unter Polizeischutz, seinen Bestimmungsort. Ursprünglich an die 20 Meter hoch, ragt er nun - nach Fällung, Kürzung und teilweiser Versenkung im Boden - etwa 14 Meter über dem Markt und bildet mit Lichterkette und Schmuck den weihnachtlichen Blickfang.

Das THW Halle war in diesem Jahr das erste Mal bei der Aufstellung des Baumes dabei. Bewaffnet mit Kettensägen, Hämmern, Holz, Helm und Handschuhen machten sich die Helfer daran den Baum ins rechte Lot zu rücken. Während der Kran der Firma Mammot die Spitze hielt, verkeilten die THW Helfer den Stamm der Blaufichte im Boden. Nach einer guten Stunde war die ganze Sache erledigt und der Weihnachtsbaum bereit für seinen glanzvollen Auftritt.








Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: