Halle (Saale),

Rot und Blau wachsen zusammen

Im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung der Berufsfeuerwehr Halle, bekamen wir die Möglichkeit , die Einsatzmöglichkeiten des THW Ortsverbandes Halle (Saale) einmal näher zu erläutern.

Die Fortbildung gliederte sich in zwei Teile. Bei einem Vortrag informierten sich neben dem Amtsleiter, Branddirektor Dipl. Ing. Wolfgang Hans, auch einige Ressortleiter, Teamkoordinatoren und Wachvorsteher, über das THW Aufgaben, Struktur und Fachgruppen. Eine gut besuchte Veranstaltung, die auch sichtbar Interesse geweckt hat. Es wurden u.a. Fragen zur Alarmierung, Aufstellzeit und den Kosten gestellt.

Nach diesem theoretischen Teil konnten die Teilnehmer die Ausstattung des Technischen Zuges in Augenschein nehmen. Großes Interesse fand dabei das Plasmaschneidgerät der Bergungsgruppe 2. An Hand von einigen Vorführungen, machte man sich ein Bild über die Einsatzmöglichkeiten dieses Gerätes. Man denke derzeit über die Anschaffung eines neuen Rettungsgerätes zur Bergung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen nach. Es gab in der Vergangenheit Probleme mit Fahrzeugen, in denen höchstfeste Bleche und Versteifungen in den Säulen der Fahrgastzellen verbaut sind, erfuhren unsere Kameraden.

„Eine gute Zusammenarbeit zwischen ihrem OV und uns ist die Grundvoraussetzung für ein hohes Sicherheitsniveau in der Stadt. Sie verfügen über Möglichkeiten, technischer und personeller Art, die uns unter bestimmten Umständen erst ermöglicht einen Einsatzerfolg zu erzielen. Aus diesem Grund freut es mich sehr, dass wir diese Zusammenarbeit nach unseren Möglichkeiten pflegen und zukünftig auch verbessern wollen." so Ressortleiter und stell. Amtsleiter, Brandrat André Halko in einer Einschätzung nach der Veranstaltung.