27.09.2022

Seminar Tiefbaurettung

Ein Ausbildungswochenende zur Tiefbaurettung

Baugrube eingestürzt und Person verschüttet !

Darum drehte sich für Helfendene des Technischen Zugs das gesamte Wochenende. Bei einer überregionalen Ausbildung in Laucha kamen mehrere Ortsverbände zusammen und übten, unter Anleitung eines Ausbilders von Heavy Rescue Germany (HRG), die Tiefbaurettung. In insgesamt drei Einsatzszenarien wurde eine teileingestürzte Baugrube gegen weiteren Einsturz gesichert und der verletzte Patient schonend gerettet.

Um bei solchen Ereignissen eine sichere Rettung durchzuführen muss die angeschlagene Baugrube zunächst aufwendig mit Holz technisch gesichert werden. Dies ist notwendig, da sich Einsatzkräfte bei einer nichtabgestützten Grube immer in größte Lebensgefahr begeben würden. Dadurch kann, je nach Größe und Tiefe der Verschüttung, eine Rettung schnell bis zu mehreren Stunden dauern. Um diese Zeit zu verkürzen bauten wir bereits letztes Jahr sogenannte Tiefbaurettungstafeln, welche wir nun endlich unter realistischen Bedingungen testen konnten.

Mit der Ausbildung hat sich jetzt gezeigt, dass unsere Ausstattung einwandfrei funktioniert und wir damit ab sofort ohne Bedenken in den Einsatz gehen können. Damit stellen wir der Stadt Halle (Saale), dem Saalekreis und den angrenzenden Landkreisen ein weiteres Einsatzmittel für seltene Lagen zur Verfügung.

Wir bedanken uns bei HRG für das tolle Seminar und bei den beiden Räumgruppen für die "Übungsvorbereitung"