Halle (Saale),

Stabsarbeit muss erlernt werden

Die Einsatzkräfte befinden sich an der Einsatzstelle und dennoch ist es notwendig einen Stab im Hintergrund einzurichten. Den Nutzen, die Vorteile und Aufgabenfülle lernten die Teilnehmenden beim Lehrgang "Stabsarbeit LuK – OV Grundlagenmodul“ am Wochenende.
Übungsszenario "Bombenfund in Halle" - Foto: THW/Anne Friedrich

Übungsszenario "Bombenfund in Halle" - Foto: THW/Anne Friedrich

Mit vielen Abkürzungen müssen Helferinnen und Helfer in unserer Organisation umgehen. Eine häufige Abkürzung "LuK" - der Leitungs- und Koordinierungsstab. Wenn die Einsatzkräfte ihren Einsatzaufgaben nachgehen und der Bevölkerung wichtige Unterstützung zu teil kommen lassen, gibt es eine Vielzahl an Kräften die im Hintergrund arbeitet. In den Ortsverbänden sitzen ehrenamtliche Stabsmitglieder bei der Bewältigung von Aufgaben. Informationen der Arbeitgeber, Familienmitglieder oder Freunde und die Nachforderung von Material und Personal für die Bedarfsträger - nur einige wenige Aufgaben im Hintergrunddienst eines Ortsverbandes. 

Diese ganzen Fertigkeiten müssen den Stabsmitgliedern mittels Lehrgang vermittelt werden, denn die Mitglieder des Stabes sind im Regeldienst mit der "Alltagsverwaltung" eines Ortsverbandes vertraut und haben nur begrenzte zeitliche Ressourcen für die Wahrnehmung der Ausbildungen. Daher vermittelten Dozenten des Ausbildungszentrums Neuhausen die wichtigen Informationen des Lehrganges "Stabsarbeit LuK – OV Grundlagenmodul“. Kameradinnen und Kameraden unseres Ortsverbandes sowie den Nachbarortsverbänden absolvierten von Freitag bis zum Sonntagabend den wichtigen Lehrgang. 

Der Höhepunkt bildete die Abschlussübung am Sonntag, ein Bombenfund in der Stadt Halle (Saale) sorgte für ein realistisches Lagebild. Die Teilnehmenden stellten dies auf Karten dar und machten sich zum Verlauf weitere Gedanken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: