Halle (Saale), 30.09.2007

Steigende Pegel an der Saale

Halle/Saale. Am Mittag ging im Ortsverband Halle-Saalkreis eine Alarmierung der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Halle ein. Grund waren die starken Regenfälle der letzten Tage, die den Pegel der Saale auf bis zu 4,50 m steigen ließen. 30 Helfer ließen kurzerhand ihren freien Sonntag sausen und fanden sich nach der Alarmierung im Ortsverband ein.

Seit 15:00 Uhr sind sie zusammen mit den Kameraden der FF Passendorf, Neustadt und Nietleben damit beschäftigt etwa 1 000 Sandsäcke zu befüllen und für den eventuellen Transport vorzubereiten. Zum jetzigen Zeitpunkt ist allerdings noch nicht klar, ob und wann die Sandsäcke zum Einsatz kommen werden. Darüber wird in den nächsten Stunden und Tagen die aktuelle Wetterlage entscheiden. Gegen 18:00 Uhr waren die "Vorbereitungen" für ein eventuelles Hochwasser dann beendet und alle Einsatzkräfte konnten in den Ortsverband zurückkehren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: