Halle (Saale),

Stromversorgung am Bahnknotenpunkt Halle vom THW sicher gestellt

Bereits zum dritten Mal rückten am 09. Juli 2015 THW-Kräfte seit dem Baubeginn des neuen Bahnknotenpunkts Halle (Saale) aus, um die Stromversorgung des Bahnbetriebs sicher zu stellen.

Das Großaggregat aus Sangerhausen produziert eine Leistung von bis zu 175kVA, daher bedarf es ständiger Überwachung und muss regelmäßig betankt werden. Um dies auch Nachts zu gewährleisten, mussten wir uns entsprechend einrichten.

Im Rahmen des Großbauprojekts der Deutschen Bahn kommt es immer mal wieder zu Unterbrechungen in der Stromversorgung für einzelne Areale des Bahnhofs Halle. Kritisch ist dies besonders, wenn Stellwerke und ähnlich zentrale Einrichtungen abgeschnitten werden, da dies den Schienenverkehr gravierend beeinträchtigen würde.

Das THW steht allerdings als langjähriger Partner der Deutschen Bahn immer zur Verfügung um eine Notstromversorgung sicher zu stellen. Je nach Notwendigkeit mit dem 50kVA-Aggregat des Ortsverbands Halle oder dem 175kVA-Aggregat aus Sangerhausen. Der längste derartige Versorgungseinsatz bislang ging fünf Tage. Die besondere Herausforderung ist der durchgängige Betrieb 24h am Tag.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: