Halle (Saale),

Tag der offenen Tür im Ortsverband

Halle (Saale) - 19. Juni 2010. Ein teileingestürztes Haus, ein Trümmerfeld, Sirenen und jede Menge THW-Helfer, die Verschüttete retten und verletzte Personen aus den oberen Stockwerken befreien. Ein Szenario was sich keiner wünscht und zum Glück war es nur eine Vorführung im Rahmen des Tags der offenen Tür im Ortsverband Halle (Saale).

Am vergangenen Samstag konnten sich viele Hallenser, bei bestem Sonnenschein, einen Einblick in die Arbeit unseres Ortsverbandes machen.  Alle Fachgruppen präsentierten sich mit einer Technikshow, bei der sie auch Rede und Antwort standen zu den Ausstattungen und Aufgaben ihrer Einheit. Die Fachgruppe Logistik sorgt mit einer zünftigen Erbsensuppe für das leibliche Wohl der Besucher. Den Höhepunkt bildete die Vorführung des Technischen Zuges. Dabei wurden die verschiedenen Möglichkeiten der Rettung verschütteter und verletzter Personen gezeigt. „Plasmaschneidgerät und Leiterkran bekommt man nicht alle Tage zu sehen. Die Jungs verstehen ihr Handwerk“ sagte ein Besucher im Anschluss an die Vorführung. Auch unsere Jugendgruppe nutze die Gelegenheit zu zeigen, wie sinnvolle Freizeitgestaltung von 10 bis 17-jährigen aussehen kann. Bei einem Technikparcours konnten die jüngeren Besucher einmal ausprobieren, was ein Junghelfer beim THW alles lernt und sich so auf einen eventuellen aktiven Dienst im Ortsverband vorbereitet.

Dieser Tag der offenen Tür bot natürlich auch den Rahmen für Gespräche mit Vertretern der Stadt. So nutzen der Beigeordnete Dr. Bernd Wiegand und die Referentin des Beigeordneten Sabine Ernst, die Möglichkeit, sich einen Einblick in die Leistungsfähigkeit und die Einsatzmöglichkeiten unseres Ortsverbandes zu machen. Auch der Amtsleiter des Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst, Branddirektor Dipl. Ing. Wolfgang Hans nutzte einmal mehr die Gelegenheit auf dem neusten Stand zu bleiben und informierte sich über Ausstattungen, die das Technische Hilfswerk vorhält und die auch im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr in der Stadt Halle eingesetzt werden kann.

Stolz über das erreichte in unserem Ortsverband zeigte sich auch der Geschäftsführende Vizepräsident der THW Bundesvereinigung Rüdiger Jakesch. Das ein Ortsverband in eine kommunale Altersvorsorge, der Feuerwehrrente, aufgenommen wird zeigt, das auch das THW einen großen Stellenwert im Katastrophenschutz und der örtlichen Gefahrenabwehr einnimmt.
Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung. Ein großes Dankeschön an alle, die diesen Tag so erfolgreich mitgestaltet haben. Bleibt nur zu hoffen, dass der ein oder andere interessierte den Weg in unseren Ortsverband findet, um unsere Reihen zu verstärken. Unser Motto:

„Helfen im Team“.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: