THW-Camp 2008

Halle/Saale. Bereits zum zweiten Mal stellte sich der Ortsverband Halle (Saale) als Ausrichter für ein THW - Camp zur Verfügung. Vom 07. bis 10. August bevölkerten etwa zwanzig Jugendliche im Alter zwischen elf und siebzehn Jahren das Gelände des hiesigen Ortsverbandes.

Die Kinder aus vornehmlich sozial benachteiligten Familien konnten hier vier Tage lang THW sehen und erleben. Ein besonderes Interesse an einem erneuten Camp zeigte auch Herr Dr. Christoph Bergner, Mitglied des Bundestages (MdB) und parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium des Inneren (BMI). Bei der Eröffnung am Freitag, den 8. August, begrüßten Stadtrat Werner Misch, die amtierende Amtsleiterin im Jugendamt, Frau Brederlow sowie der THW Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, vertreten durch Herrn Turek, die Jugendlichen und alle Beteiligten.

Nach der Anreise der Teenies am Donnerstag wurde gleich das heiße Wetter genutzt und das Felsenbad in Landsberg gestürmt, bevor der Tag schließlich am Lagerfeuer ausklang. Am Freitag dann hieß es „Schiff Ahoi" und ab auf die Saale. Mit der Unterstützung des Ortsverbandes Weißenfels konnten die Teenies die Saale rauf und runter schippern. Eines der Highlights auch im letzten Jahr. Dafür daß die Bildung nicht zu kurz kam, sorgte am Samstag die Fahrt in den Deutschen Bundestag, bevor am Abend die Nachtwanderung anstand. Ausgerüstet mit Karte, Kompaß, Funkgerät und mindestens einem erfahrenen Helfer, mußten sich die Teenager zu einem vorher vereinbarten Treffpunkt aufmachen.

Nach einer daher nicht allzu langen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück, traten die Jugendlichen am Sonntag schließlich wieder die Heimreise an. Für einige war es der erste längere Aufenthalt ohne ihre Eltern.

Text/Bilder: THW Halle (Saale)