Landkreis Wittenberg, 16.10.2010

THW Halle im Einsatz gegen die Wasserfluten

Landkreis Wittenberg. Das Hochwasser drückt gegen aufgeweichte Deiche, zahlreiche Straßen sind überspült und Ortschaften mussten teilweise evakuiert werden. THW-Kräfte aus Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt sind seit Anfang der Woche im Dauereinsatz.

Sicherung der Deichanlagen - THW Weißenfels: Monika Benndorf

So sind die Helfer des THW Ortsverbandes Halle (Saale) während dieser Woche schon mehrfach, zur Bekämpfung der Wasserfluten, aktiv gewesen. Nach schweren Regenfällen am vergangenen Wochenende, waren zwischenzeitlich 36 Einsatzkräfte von Montag zu Dienstag in Niemberg und Halle-Peißen im Einsatz. Dabei unterstützten sie die Freiwilligen Feuerwehren bei der Sicherung von Gebäuden und Straßen mit der Pumpausstattung des Technischen Zuges und der Helfervereinigung. Nach etwa 16 Stunden galt der Auftrag als erfüllt und die Einsatzkräfte aus Halle (Saale) konnten die Einsatzbereitschaft der Technik im Ortsverband wiederherstellen.

Das war wichtig, denn am Mittwoch folgte schon der nächste Einsatz. Im Auftrag des Umweltamtes errichteten die Helfer einen 50m langen Hochwassersteg im Ortsteil Radewell. Dieser ermöglicht den Bewohnern der Straße „Zum Burgholz", wenn auch ohne Auto oder Motorrad, wenigstens trockenen Fußes ihre Häuser zu erreichen. „Was ihr hier leistet, ist wirklich großartig". Mit diesen Worten bedankten sich die Bewohner bei den Helfer und das ist ein Lob besonderer Art.

Trotz der langen Einsätze in und um Halle (Saale), nahm der Ortsverband Halle (Saale) an der langfristig geplanten THW Übung „Herbststurm 2010", vom 1.10. bis 3.10.2010 in Dessau Rosslau teil. Auf dem alten Truppenübungsplatz der NVA übten die Helfer das Zusammenspiel der Fachgruppen der Ortsverbände Dessau, Halle (Saale), Merseburg-Querfurt, Sangerhausen, Naumburg und Weißenfels des Geschäftsführerbereiches Halle. Während die Kräfte aus Wolfen-Bitterfeld und Wittenberg im Voraus einsatzbedingt ausfielen, musste die Übung am Samstagnachmittag abgebrochen werden. Die Zuspitzung der Hochwasserlage im Bereich Jessen, machte ein schnelles Handeln notwendig. Daher fanden sich die Ortsverbände zuerst im Bereitstellungsraum der Übung ein und erhielten dort ihre Einsatzaufträge. Im Einsatz war der gesamte Ortsverband - der Technische Zug, Fachgruppe Logistik und die Fachgruppe Führung/Kommunikation zur Deichverteidigung an der Elster im Einsatz. Bis zum kommenden Wochenende arbeiten sie eng mit anderen Einsatzkräften zusammen und verbauen 20 kg schwere Sandsäcke zur Sicherung der aufgeweichten Dämme und sorgten für die Verpflegung sowie die entsprechende Führungsverbindung.

Der Ortsbeauftragte Sven Sondershausen erkennt die Leistung aller Helfenden sehr hoch an: „Die hohe Einsatzbereitschaft kennzeichnet unseren Ortsverband: So waren wir am Montag innerhalb einer Stunde nach der Alarmierung der ehrenamtlichen Helfer an der ersten Einsatzstelle und konnten die erhaltenen Einsatzaufträge ohne Probleme abschließen. Nach einem doch recht langem Einsatz noch eine Übung durchzuführen und danach den nächsten Einsatz abzuarbeiten, unterstreicht dies deutlich. Ihre ehrenamtliche Tätigkeit ist, angesichts der möglichen Gefährdungen für die Menschen aus Sachsen-Anhalt, unverzichtbar."

• Sicherung der Deichanlagen - THW Weißenfels: Monika Benndorf

• Einsatzkräfte Bergungsgruppe OV Halle - THW Weißenfels: Monika Benndorf

• Geschäftsführer Jürgen Franke im Gespräch mit den Helfern - THW Weißenfels: Monika Benndorf