Am Samstag fand in unserem Ortsverband eine Ausbildung zum Thema Deichverteidigung statt, diesmal waren wir jedoch nur die Ausbilder, als Gäste konnten wir drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwerz/Dammendorf und 16 Kameraden der Reservistenkameradschaft Halle/Saale (im Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr) begrüßen.
In der theoretischen Ausbildung wurden Themen wie Entstehung von Hochwasser, Aufbau eines Drei-Zonen-Deiches, Schäden am Deich, Erkennen von Schäden, Sandsacklogistik, Hygiene und natürlich der operative Hochwasserschutz vermittelt. Im Praxisteil konnte das Erlernte direkt angewendet werden: Sandsäcke befüllen, richtige Palettierung, Deichbau sowie der Bau einer Aufkadung. Quellkade und Auflast mit Filter wurden mehrfach geübt. Der von unserer THW-Jugend Halle (Saale) gebaute Übungsdeich erhielt hier seinen ersten Einsatz, unser Prädikat: perfekt für die Ausbildung!
Das äußerst wechselhafte Wetter an diesem Tag sorgte für „reelle Bedingungen“ – aber auch Katastrophen finden ja in der Regel nicht bei Sonnenschein statt…
Abgerundet wurde der Dienst durch eine hervorragende Versorgung unserer Logistik, die natürlich auch ein Dessert zum Mittag beinhaltete!