Heiligendamm,

THW- Helfer vom Ortsverband Halle-Saalkreis unterstützten Einsatz bei G8 Gipfel in Heiligendamm 2007

Halle (Saale) / Berlin. Als Einsatz- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes unterstützte die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) den G8 Gipfel in Heiligendamm. Auch Helfer des Ortsverbandes Halle-Saalkreis waren zum G8-Gipfel mit der Fachgruppe Logistik vor Ort und kehrten am 09.06.2007 zurück.
Im Bereitstellungsraum / Foto: Marco Bohrer

Aus dem Länderverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt waren während des Gipfeltreffens rund 50 Kräfte schwerpunktmäßig in den Bereichen Führung und Kommunikation, Beleuchtung, Sicherstellung von Funkverbindungen sowie Versorgung und Logistik im Einsatz. Aus dem Bereich des Länderverbandes waren insgesamt 13 Ortsverbände beteiligt.

Mit mobilen Lichtmasten und Powermoons leuchteten Helfer aus Haldensleben, Staßfurt, Herzberg, Gransee, Prenzlau, Tempelhof-Schöneberg Hubschrauberlandeplätze und weitere Einsatzstellen aus. Helfer aus Eberswalde, Halle und Treptow-Köpenick sorgten während des Gipfels mit dem Feldkochherd für die Verpflegung der Einsatzkräfte. Der Weitverkehrstrupp aus Potsdam sicherte Funkverbindungen, Helfer aus Neukölln hatten ein Großzelt auf- und abgebaut, die Fachgruppe Räumen aus Brandenburg stand in Bereitschaft.

Bei Großveranstaltungen gewährleistet das THW gemeinsam mit den Feuerwehren und Sanitätsdiensten einen geregelten Ablauf für Teilnehmer und Einsatzkräfte. Beim G8-Gipfel waren THW-Kräfte aus bundesweit 154 Ortsverbänden beteiligt.