28.05.2022, von Vincent Pölsing

THW in Bewegung

An diesem Wochende war so einiges los bei uns

Am Samstag fand die allmonatliche Fachausbildung des Fachzugs Führung und Kommunikation und des Technischen Zugs statt. Dabei zerstreuten sich die beiden Einheiten rund um Halle. Der Fachzug Führung und Kommunikation wählte das Thema Kartenkunde. In einer vorhergehenden Ausbildung vorbereitet, ging es diesmal raus ins Gelände. Die Teams mussten sich ohne elektronische Geräte, nur mit Karte und Kompass orientieren und so die Ziele finden. Bei guter Stimmung ging es also quer durch Halle und den Saalekreis. Die Helfenden übten dabei nicht nur die Kartenkunde und den Umgang mit den Hilfsmitteln, sonder auch das Sprechfunken.

Der Technische Zug verlegte währenddessen nach Eisleben zum Kleingartenverein "Einheit Neckendorf e.V.", wo uns ein Pächter einen alten Schuppen für Wanddurchbrüche zur Verfügung stellte. Die Helferinnen und Helfer arbeiteten sich also den Tag über mit Hochdruck durch zwei Wände. Einmal mit technischen Hilfsmitteln und einmal traditionell und mit höchster Vorsicht mit Hammer und Meißel. Das wird nötig wenn die Bruchstücke nicht in den Raum dahinter fallen dürfen, weil dort beispielsweise eine Person liegt. Letztlich musste dann noch ein vermeintlich Verletzter durch die Öffnung gerettet werden.

Auf Anfrage des Vereinsvorsitzenden, befuhren wir zum Abschluss noch mit unserem MTW die Wege des Gartenvereins, um zu prüfen ob ein Rettungswagen überall durch kommen würde.

Wir bedanken uns für die gute Verpflegung, bei den Fotografen und für das Übungsobjekt.