Leipzig,

THW-Jugend im Freizeitpark Belantis

Am Samstag versammelten sich mehr als 250 Mitglieder der THW-Jugend aus Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt im Freizeitpark Belantis. Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) lud bereits zum dritten Mal die Kinder und Jugendlichen des Landesverbands ein, um ihnen für ihren Beitrag zur Fortentwicklung des THW zu danken und ihr Engagement in die Öffentlichkeit zu tragen. Der Ortsverband Halle (Saale) unterstütze die Veranstaltung der Geschäftsstelle Halle mit Personal aus seinem Stab.

Die Zehn bis Siebzehn Jahre alten heranwachsenden sind essentieller Bestandteil des THW, da sie einen Teil des Nachwuchses für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte sichern und durch aktive Teilnahme am THW-Leben ihre Ortsverbände in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Entwicklung unterstützen. Auch unsere Jugendgruppe nahm wieder an dieser Veranstaltung teil.

Für viele Teilnehmer dürfte das Fest auch der finale Motivationsschub sein um in die Vorbereitungen für die Abnahme der Jugendleistungsabzeichen zu gehen. Ende Oktober wird dabei wieder individuell der Ausbildungsstand der Jugendlichen in den Kernbereichen des THW geprüft, so z.B. der Umgang mit dem THW-Werkzeug, Erste-Hilfe-Maßnahmen und der Transport von Verletzten.

Unser Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit war als Fotograf im Einsatz.