Halle (Saale), 01.07.2012

THW-Jugend übt für den Bundesjugendwettkampf im bayrischen Landshut

THW-Jugendgruppen aus Berlin-Mitte, Cottbus und Halle (Saale) trafen sich am Wochenende um gemeinsam für den Bundesjugendwettkampf der THW-Jugend am 04.08.2012 in Landshut zu üben

Wettkampfvorbereitung am Bergeturm - Foto: THW/Robin Krafczyk

Am vergangenen Wochenende hörte man in der Murmansker Straße in Halle immer wieder Kinder und Jugendlich rufen, ab und zu einen Stromerzeuger anspringen oder das Geräusch von Bohrmaschine und Elektrosäge die sich durch Holz arbeiteten. Die THW-Jugendgruppen aus Berlin-Mitte, Cottbus und Halle (Saale) übten auf einem Gelände neben dem THW-Ortsverband Halle (Saale) auf drei Wettkampfbahnen für den großen THW-Bundesjugendwettkampf Anfang August im bayerischen Landshut.

Qualifiziert haben sie sich dafür bereits im letztens Jahr beim Länderjugendwettkampf in Friedensau. Als beste Jugendgruppe ihres Bundeslandes dürfen sie nun gegen die Besten aller anderen Bundesländer antreten und ihr Können unter Beweis stellen. Gefragt sind dabei nicht nur Grundlagen in Erster Hilfe, Transport von Verletzten und Holzbearbeitung – auch der Umgang mit technischen Geräten, wie zum Beispiel Hebekissen, Leuchtballons zum Ausleuchten von Einsatzstellen (sog. Powermoons), Tauchpumpe, Säbelsäge und Stromerzeuger muss reibungslos funktionieren.

Eine Aufgabe während des Wettkampfes ist unter anderem, zwei verletzte Personen aus einem sechs Meter hohen Gerüstturm zu retten, der ein beschädigtes Wohnhaus darstellt. Die Jungen und Mädchen der halleschen Mannschaft trainieren bereits seit Anfang des Jahres, um nach dem Landessieg für Sachsen-Anhalt bei ihrer ersten Teilnahme an einem Länderjugendwettkampf auch am 04. August in Landshut ihr Bestes geben zu können.

Informationen der THW-Jugend in Halle (Saale) finden Sie auch unter www.thw-jugend-halle.de

• Wettkampfvorbereitung am Bergeturm - Foto: THW/Robin Krafczyk

• Aufbau eines Powermoon - Foto: THW/Robin Krafczyk