THW-Playmobilaktion und Helfertag der Stadt Halle

Gleich zwei Veranstaltungen haben das THW am 10.10.2015 auf dem halleschen Marktplatz gezogen. Die große Präsentation der neuen Playmobil-Spielzeugserie im THW-Design und die gemeinsame Präsentation aller ehrenamtlichen Hilfsorganistationen unter Regie der Stadt Halle (Saale).

Ein Überblick über den THW-Bereich.

Auf Einladung der Stadt haben wir uns gerne zum Helfer- und Hochwassertag eingebracht. Neben einem Vortrag im Stadthaus zum Thema Deichverteidigung bedeutete dies vorallem die praktische Vorführung von Sandsackbefüllung und -Verlegung mit den freiwilligen Feuerwehren. Auf Grund der eingeschränkten Möglichkeiten und Mangels eines Damms konnte nur sehr vereinfacht der Aufbau einer Aufkadung vorgestellt werden, ein einfacher Sandsackwall.

Um parallel dazu euch die große Playmobil-Aktion stemmen zu können bekamen wir Unterstützung aus den Ortsverbänden Dessau, Merseburg-Querfurt, Weißenfels und Wolfen-Bitterfeld. Die freundliche Hilfe erlaubte uns den Gästen all das anfassbar und erlebbar zu machen, was Playmobil im Modell anbietet, Bagger, Kran, Boote und diverse Rettungsgeräte. Aber auch über das Playmobil-Sortiment hinaus wurden typische Arbeitsgeräte des THW gezeigt. So konnte man an der "Waschmaschine" Softbälle in eine Wasserpumpe werfen und verfolgen wie sie durch die transparenten Schläuche an den Köpfen der Besucher vorbei schossen. Für den richtigen Überblick sorgte ein Aussichtungspunkt in ca. 1,20m Höhe gebaut aus dem Hochwasserstegesystem der Stad Halle, welches das THW betreibt.

Ganz besonderer Beliebtheit erfreute sich das breite Kinderprogramm. Zwischen Hüpfburg und THW-Kiesgrube, gab es auch allerhand Experimente und Spiele die Geschicklichkeit und technisches Grundverständnis auf die Probe gestellt haben für Kinder und Jugendliche.