THW übergibt Fundstück an Stadtarchiv

Bei aktuellen Renovierungsmaßnahmen an den Büroräumen unserer Liegenschaft haben wir einen kleinen Schatz gefunden. Das Zeitdokument aus der Wendezeit wurde heute dem Stadtarchiv übergeben.

Übergabe in den Räumlichkeiten des Stadtarchivs

Vor fast 20 Jahren bezog der Ortsverband Halle (Saale) seine Räumlichkeiten in der Murmansker Straße 15, die Büros werden seit dem zum ersten Mal komplett renoviert und wir haben eine Mappe mit Karten des ehemaligen DDR-Verwaltungsbezirks Halle gefunden, auf denen laut Beschriftung mit Siegel und Unterschrift von den Sowjetstreitkräften alle genutzten Einrichtungen eingezeichnet sein sollen. Neben diversen Kasernen und Übungsgeländen auch das eine oder andere Verwaltungsgebäude und vielleicht ja auch die eine oder andere Überraschung.

Da eine ordentliche Aufarbeitung dessen weder unsere Aufgabe ist, noch in unseren Möglichkeiten liegt, haben wir das Kleinod dem dankbaren Stadtarchiv zur Verfügung gestellt. Vielleicht kann dort ein weiteres Puzzle-Stück zur Geschichte der Wende und des sowjetischen Abzugs aus dem DDR-Gebiet aufgedeckt werden. Wir wünschen viel Erfolg.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: