THW überwindet Stromausfall am Stellwerk der Deutschen Bahn

Seit den späten Nachmittagsstunden des 02. April ist ein Stellwerk im Bereich des Bahnhofs Halle ohne Strom. Um dennoch den Fahrbetrieb aufrecht zu erhalten, wurde das THW angefordert zur Notstromversorgung.

Anfahrt zum Einsatzort über den Güterbahnhof

Seit 17:30 ist der Ortsverband Halle des THW im Einsatz gewesen, das Stellwerk mit elektrischem Strom zu versorgen. Ursache des Stromausfalls war ein Drittunternehmen, das an den Baumaßnahmen im Bereich des Güterbahnhofs beteiligt ist und arbeiten in einem bislang nicht von der Bahn freigegeben Bereich eigenständig begonnen hat.

Heute Nachmittag konnte wieder die Versorgung über das öffentliche Stromnetz beginnen.

Die Deutsche Bahn AG und das THW pflegen eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit. Im Rahmen eines Kooperationsvertrags werden regelmäßig Kameraden und Kameradinnen des THW an den Bundesschulen für den Einsatz auf Anlagen der Deutschen Bahn ausgebildet und auf die besonderen Gefahren vorbereitet.