Halle (Saale),

THW und Feuerwehr üben für den Ernstfall

Halle (Saale). Am 2. April 2005 berichteten wir über das erstes Zusammentreffen in diesem Jahr von unserem THW Ortsverband und der Berufsfeuerwehr Halle.

Am 9. Juli 2005 wurde die Zusammenarbeit zwischen dem THW Ortsverband Halle-Saalkreis, der Berufsfeuerwehr Halle und den Freiwilligen Feuerwehren Diemitz und Kanena auf den Prüfstand gestellt. Um 8 Uhr begann die Einsatzübung an der Saale, unter der Röpziger Brücke. Das THW und die Feuerwehr trafen am Einsatzort der Übung mit ihren Ölsprerren ein. Die Ölsperre des THWs sowie die Ölsperre der Feuerwehr sind für eine effektive Ölabwehr von Nöten, da bei der durchschnittlichen Geschwindigkeit der Saale eine Ölsperre lediglich circa 20 % des Ölteppichs aufhalten kann.  Das Ziel der Einsatzübung bestand darin, dass die einzelnen Organisationen eine gemeinsame Vorgehensweise beim Einsatz der Ölsperren entwickeln, so dass im Ernstfall eine effektive Zusammenarbeit Resultat gründlicher Übung und Vorbereitung darstellt.

Das gesetzte Ziel wurde erreicht und die teilenehmenden Einheiten betrachteten die Übung als eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk.

Weitere Informationen zu dieser Einsatzübung können Sie auch auf den Seiten der Feuerwehr Halle unter http://www.feuerwehr-halle.de/ finden.

Text: Ronny Sinsel