Halle (Saale),

Übergabe von Bundesfluthilfemedaillen im OV Halle (Saale)

Über 16.000 Helfer und Helferinnen des Technischen Hilfswerks waren bundesweit zum Hochwasser 2013 im Einsatz und 52 davon kamen aus dem Ortsverband Halle (Saale). Alle werden dafür mit der Bundesfluthilfemedaille des Innenministeriums ausgezeichnet und am vergangenen Wochenende übergaben Dr. Christoph Bergner, Mitglied des Bundestages, und Michael Borgmann, Landessprecher des THW in Sachsen-Anhalt, den 52 Hallensern die Medaillen und Urkunden.

Ein Gruppenfoto der geehrten Helfer und des Ehrengasts Dr Christoph Bergner.

Dr. Bergner betonte in seinem Grußwort noch einmal, dass der Erfolgreiche Einsatz des THW gleichzeitig ein Symbol für den Zusammenhalt der Gesellschaft sei, da alle Einsatzkräfte ehrenamtlich tätig sind. Einig war er sich auch mit Michael Borgmann, das es wichtig sei im Katastrophenfall nicht nur Freiwillige zu haben, sondern auch Menschen die in der Lage sind die Kraft und Einsatzbereitschaft von Freiwilligen durch Erfahrung und Ausbildung in die richtigen Bahnen zu lenken und die richtige Technik zur Verfügung zu stellen. Hier sehen beide Redner auch zukünftig keine Alternative zum THW und dankten den Kameradinnen und Kameraden, die schon heute, auch außerhalb des Katastrophenfalls, für die Gesellschaft einstehen.

Als Helfer des Ortsverbandes nehmen wir die Herausforderung an, nicht nur die 24g schwere Medaille an der Brust zu tragen, sondern auch die uns von der Gesellschaft und unseren Mitmenschen vertrauensvoll aufgetragenen Aufgaben zu schultern.

Im Anschluss an die Auszeichnungszeremonie gab es einen kleinen Imbiss und Musik  für einen gemütlichen Abend.