Dessau, 11.02.2017, von Marco Bohrer

Übung der Zugtrupps

Brand und Explosion in der Brauerei in Halle (Saale) mit diesem Übungsszenario übten die Zugtrupps des Geschäftsführerbereiches Halle in Dessau.

Lageeinweisung der Übungsteilnehmenden. Foto: THW/André Engelmann

Aus- und Fortbildungen sind ein wichtiger Bestandteil für die Arbeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte. So übten am heutigen Samstag die Zugtrupps des Geschäftsführerbereiches Halle im THW-Ortsverband Dessau. Neben der Ausbildung gehören auch gemeinsame Übungen zum Fortbildungsprogramm.

Die Fachgruppe Führung/Kommunikation unseres Ortsverbandes stelle dabei die Übungsleitung. Der Leiter der Fachgruppe Führung/Kommunikation erarbeitete dafür ein Szenario "Brand und Explosion einer Brauerei in Halle (Saale)". Nach über fünf Stunden arbeit wurde die Übung beendet und die Zugtrupps traten die Heimreise in ihre Ortsverbände an. Die Übung hat weitere Schwerpunkte aufgezeigt, welche in weiteren Ausbildungsmaßnahmen angegangen werden.

• Lageeinweisung der Übungsteilnehmenden. Foto: THW/André Engelmann

• Erkundung Foto: THW/André Engelmann

• In der Übungsleitung laufen alle Informationen zusammen Foto: THW/André Engelmann