Unser neuer Fachzug Logistik

Umsetzung der STAN zum 1.7.2020

Quelle: THW/Yann Walsdorf - Die Verpflegung von sehr vielen Einsatzkräften, wie beim Bundesjugendlager 2019 in Rudolstadt, ist eine der Aufgaben der neuen „Fachzüge Logistik“.

Die Umsetzung der StAN (Stärke- und Ausstattungsnachweis, der für die THW-Einheiten die planmäßigen Aufgaben, Einsatzbereiche, Ausstattung etc. festlegt) soll für die Logistik zum 1.7.2020 erfolgen. In dem neuen THW-Rahmenkonzept werden für den neuen Logistikzug Erfahrungen aus vergangenen Einsätzen mit dem System „Bereitstellungsraum 500“ unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben zusammengefasst.

Anstelle der bisherigen Fachgruppe Logistik mit drei Trupps, wird es zukünftig den neuen Fachzug Logistik geben. Zu diesem gehören der Zugtrupp Fachzug Logistik mit einem Zugführer, einem Zugtruppführer und zwei Helfern, die Fachgruppe Logistik - Verpflegung mit einem Gruppenführer, zwei Truppführern und neun Helfern sowie die Fachgruppe Logistik ‑ Materialwirtschaft (die für unseren Fachzug Logistik in Sangerhausen disloziert ist).

Der Gruppenführer der Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft wird zwei feste Trupps führen: den Trupp Logistik-Materialerhaltung mit einem Truppführer und vier Helfern sowie den schon jetzt standardmäßig bestehenden Trupp Logistik-Verbrauchsgüterversorgung mit einem Truppführer und fünf Helfern.

Pro Landesverband wird zudem ein Trupp „Schwerer Transport“  aufgestellt, der einem Fachzug Logistik angegliedert wird. Für den Landesverband Berlin - Brandenburg - Sachsen-Anhalt ist dieser bereits seit Jahren im Ortsverband Berlin Marzahn-Hellersdorf etabliert und wird zukünftig unter der Führung des Zugführers des Fachzugs Logistik des Ortsverbandes stehen.

*Allein aus Gründen der Lesbarkeit wird auf die Verwendung gegenderter Sprachformen verzichtet, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat redaktionelle Gründe und ist wertfrei.