Halle (Saale),

Was ist ein Mastwurf und wie lege ich einen Auffanggurt an? - Projekttag beim THW

Halle (Saale). Am 14. Oktober 2005 besuchten Schüler der 5. Klassenstufe des Landesgymnasiums "Latina August Hermann Francke" und eine Gruppe des Landesbildungs- und Beratungszentrums für Körperbehinderte den THW Ortsverband Halle-Saalkreis.
Der Jugendbetreuer Matthias Patzelt stellt das THW vor, erklärt die Fachgruppen und steht den Schülern "Rede und Antwort".

Der Jugendbetreuer Matthias Patzelt stellt das THW vor, erklärt die Fachgruppen und steht den Schülern "Rede und Antwort".

Während des Projekttages erhielten die Schüler einen Einblick in den Aufbau und die Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerks, informierten sich über die derzeitigen Auslandseinsätze und sahen einen Informationsfilm der THW-Jugend.

Nach einem Rundgang durch die Fahrzeughalle und der Besichtigung des Gerätekraftwagen 1 (GKW 1), galt es die THW-Technik auszuprobieren. An verschiedenen Stationen lernten die Schüler Knoten,  hoben Lasten mit der Hydropresse an und konnten sich mit Auffanggurt und Rollgliss an einem Bergeturm hochziehen lassen.

Am Ende waren sich alle Schüler einig, dass der Projekttag viel zu schnell vorüber war. Interessierte Schüler wurden zum nächsten Treffen der THW-Jugend Halle-Saalkreis am 29. Oktober 2005 ab 14:00 Uhr eingeladen. 

Derartige Veranstaltungen auf dem Gelände des Ortsverbandes und an den Schulen haben beim Ortsverband Halle-Saalkreis mittlerweile Tradition. Regelmäßig besuchen Gruppen der halleschen Schulen den Ortsverband für ähnliche Projekttage. So präsentieren sich THW und THW-Jugend unter anderem jährlich beim Verkehrssicherheitstag der Grundschule „Thomas Mann“.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: