Halle (Saale), 21.05.2020, von Christina Gebhardt

Wiederaufnahme des Dienstbetriebes im OV Halle (Saale)

Die Gesundheit unserer Helferinnen und Helfer liegt uns am Herzen

Wiederaufnahme des Dienstbetriebes im OV Halle (Saale)

Mit einem der Situation angepassten Hygieneplan konnte in dieser Woche wieder der Ausbildungsdienst im OV Halle (Saale) starten. Dabei sollen mehrere Maßnahmen dazu beitragen, unsere Helfer vor einer Infizierung mit Covid-19 zu schützen. Dazu gehört neben der Staffelung der Dienste für die einzelnen Einheiten vor allem, während des gemeinsamen Dienstes möglichst Abstand zu halten. Dies gilt sowohl für kurze Absprachen, als auch für die einzelnen Ausbildungsthemen, die diesmal auf mehrere kleine "Baustellen" aufgeteilt wurden.

Die Gesundheit unserer Kameraden ist uns wichtig. Daher hat der OV Halle (Saale) für alle aktiven Helfer einen Mund-Nasen-Schutz anfertigen lassen.

Weil Mindestabstand halten sowohl im Einsatz als auch im Alltag nicht immer möglich ist, halten wir Schutzmasken für einen zusätzlichen und sinnvollen Schutz vor Ansteckung.

Uns ist bewusst, dass Masken eher dem Schutz des Gegenübers dienen, dass der hygienische Umgang eine wichtige Rolle spielt und vor allem, dass Masken den Mindestabstand nicht ersetzen.

Aber letztlich ist die Maske auch ein Symbol für Achtsamkeit den Mitmenschen gegenüber. Hier wollen wir auch Vorbild sein.

In dieser Krise gilt: Wir können zwar nicht wie gewohnt zusammen sein, aber ZUSAMMENHALTEN!

*Allein aus Gründen der Lesbarkeit wird auf die Verwendung gegenderter Sprachformen verzichtet, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat redaktionelle Gründe und ist wertfrei.

• Wiederaufnahme des Dienstbetriebes im OV Halle (Saale)