Wismar,

XI. Bundesjugendlager in Wismar

Vom 2.-9. August fuhr die THW-Jugend Halle-Saalkreis zum größten Bundesjugendlager in der Geschichte der THW-Jugend e.V. in die Hansestadt Wismar. Über 3.500 Jugendliche aus der gesamten Bundesrepublik errichteten auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände eine riesige Zeltstadt. Internationales Flair bekam das Bundesjugendlager durch die Anwesenheit befreundeter Jugendgruppen aus der Türkei, Tunesien, Polen und Russland.
Logo des XI. Bundesjugendlagers

Am 2. August eröffnete der Schirmherr des Lagers, Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern Dr. Harald Ringstorff im Bürgerpark der Stadt Wismar das Lager. Höhepunkt des Bundeslagers war am 5. August der Bundeswettkampf von Teams aus allen 16 Bundesländern. Diese qualifizierten sich in Landeswettkämpfen für dieses Ereignis. Für den Wettkampf hatte Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble die Schirmherrschaft übernommen. Erstmals fand ein bundesweites Jugendlager in den neuen Bundesländern statt. Gemeinsam mit der Stadt Wismar wurde es durch Erweiterung des Geländes ermöglicht, dass alle Jugendgruppen die kommen wollten auch kommen konnten.

Ein volles Programm sorgte dafür, dass Langeweile im XI. Bundesjugendlager ein Fremdwort blieb. Mit Stadtrallye und zahlreichen Exkursionen und Besichtigungen bestand die Möglichkeit Wismar und das westliche Mecklenburg zu erkunden. Wikingerspiele und Lagerolympiade am Strand waren nur einige Programmpunkte, die die Nähe zur Ostsee nutzten. Weiterhin gab es einen Wettbewerb zum Bau einer Steinschleuder, aber auch der Bau von Sandskulpturen forderte die Jugendlichen heraus. In zahlreichen Workshops konnten die Teilnehmer interessante und ungewöhnliche Dinge ausprobieren. Themen hier waren u.a. Mittelalter und die Wikinger. Einige Junghelfer drehten zusammen mit dem "Offenen Kanal" der Region  einen Film über das Lager. An den Abenden wurden verschiedene Live-Musikkonzerte und Disko geboten.

Text: THW
Bilder: Marco Bohrer und Robin Krafczyk