Der Arbeitgeber - Ein wichtiger Partner

Neben den Familien, sind auch die Arbeitgeber ein wichtiger Partner für uns. Für Ausbildungen, Übungen und Einsätze muss die Zusammenarbeit funktionieren.

Dabei profitiert nicht nur das THW, denn das THW geht für die Bevölkerung in den Einsatz und so profitieren alle. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit wird daher immer von uns angestrebt.

Vorteile im Beruf

So genannte "Soft Skills" sind heute in aller Munde. Wie sollten sich soziale Kompetenz und Fähigkeiten besser beweisen lassen, als durch das ehrenamtliche Engagement in einer Hilfsorganisation?

Doch wir haben noch viel mehr zu bieten. Durch deine Mitgliedschaft im THW steht dir ein riesiger Pool an Fortbildungsprogrammen zur Verfügung. Zum einen bei den so genannten Bereichsausbildungen, bei denen du im südlichen Sachsen-Anhalt am Wochenende an Lehrgängen teilnehmen kannst. Zum anderen durch die THW-Bundesschule, die ein breites Repertoire an Lehrgängen in allen Fachbereichen anbieten. Kostenlos, aber bestimmt nicht umsonst. Kleiner Auszug gefällig?

• Thermisches Trennen im THW
  • Stress im Katastrophenschutz/Einsätze unter hoher psychischer Belastung
  • Präsentationstechniken
  • Managementtechniken
  • Präsentieren, Visualisieren, Rhetorik - Aufbaukurs
  • Erfolgreiche Kommunikation und Kooperation im THW-Ortsverband

Diese Übersicht stellt nur einen kleinen Auszug dar.
So profitiert auch der Arbeitgeber.

Keine Kosten für den Arbeitgeber

Durch die Mitwirkung im THW entstehen dem Arbeitgeber keine Kosten.

Bei Lehrgängen und Einsätzen bekommt der Arbeitgeber die Lohnkosten vom Bund erstattet.

Für Fragen steht der Ortsbeauftragte oder sein Stellvertreter zur Verfügung.OV

Vielen Dank!

Wir bedanken uns bei allen Arbeitgebern, die uns bereits unterstützen! Sie leisten einen wichtigen Beitrag - für den Katastrophenschutz.

Hinweise für Arbeitgeber