Mit einem Veränderungsprozess in die Gegenwart

Einsätze und neue Gefährdungen

Auch im Jahr 2018 genießt das THW bei seinen Partnern vollstes Vertrauen. So waren Einsatzkräfte im Januar im Stadtgebiet Halle eingesetzt um die Feuerwehren bei der Beseitigung der Sturmschäden zu unterstützen. Darüber hinaus stand das Jahr 2018 ganz im Zeichen von Bränden. So unterstützen wir auch bei der Koordinierung des Großbrandes in Meppen und entsandten Führungspersonal. Die Einbindung in die örtliche Gefahrenabwehr im Rahmen des jährlichen Laternenfestes gehört dabei bereits zur Selbstverständlichkeit. Für diesen Zweck ist ein Mastkraftwagen extra aus Gelnhausen angereist um die Sicherheitskräfte der Polizei und Stadtordnung zu unterstützen. 

Den Grundstein für Veränderungen auch in unserem Ortsverband wurde ebenfalls im Jahr 2018 gelegt. Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk wird sich über die nächsten Jahre mit dem "Rahmenkonzept" auf die neuen Gefährdungslagen anpassen. Der Ortsverband Halle (Saale) profitiert vom Veränderungsprozess und wird zukünftig einen "Drohnen-Trupp" beherbergen. Bis die Ausstattung beschafft und ausgeliefert wird kann es noch einige Zeit dauern. Genügend Zeit um uns auf den Veränderungsprozess vorzubereiten, so müssen frühzeitig Führungskräfte und Helfer für diese Tätigkeiten gefunden und später auch ausgebildet werden.

Gezielte Werbung und Jugendarbeit