Technischer Zug

Der Technische Zug  1/5/16/22 +(22) ist die taktische Einheit des THW, für Aufgaben bei der technischen Hilfe, insbesondere auch im Bereich der Infrastruktur. Er besteht aus einem Zugtrupp, mindestens einer Bergungsgruppe sowie einer Fachgruppe. Sein Einsatz erfolgt in modularer Weise in Anpassung an die Erfordernisse der Schaden-bekämpfung. Dabei sind Personal und Technik auf eine weitgehende Verzahnung mit weiteren überörtlich oder überregional bestellbaren Fachgruppen ausgerichtet.

Der Technische Zug Halle (Saale) besteht aus den Teileinheiten:

• Zugtrupp
  • Bergungsgruppe
  • Fachgruppe Notinstandsetzung und Notversorgung

Fachzug Logistik

Der Fachzug Logistik [ 1/7/20/28 +(28) ] versorgt die Einheiten und Einrichtungen des THW und anderer Bedarfsträger mit Material und Dienstleistungen, insbesondere im Bereich Verpflegung, Verbrauchsgüter und Materialerhaltung. Er führt während und auch außerhalb von Einsätzen in den Einheiten und Einrichtungen des THW Wartungs-, Reparaturarbeiten und Sachkundigenprüfung durch. Im Einsatz übernimmt er ferner allgemeine Transportaufgaben, Aufgaben der Material­verwaltung und Logistikaufträge für andere Bedarfsträger. Bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von THW-Aus­landseinsätzen übernimmt er Aufgaben aus ihrem gesamten Leistungsspektrum.

Der Fachzug Logistik Halle (Saale) besteht aus den Teileinheiten:

• Logistik Führungstrupp
  • Logistik Verpflegungstrupp
  • Logistik Materialerhaltungstrupp (disloziert im Ortsverband Sangerhausen)

Fachzug Führung und Kommunikation

Der Fachzug Führung und Kommunikation [ 7/7/12/26 +(26) ] unterstützt bei der Führung von mehreren THW-Einheiten. Hierzu richtet er eine THW-Führungsstelle in unterschiedlichen Einsatzoptionen ein und betreibt diese. Er erstellt, betreibt und unterhält Telekommunikationsverbindungen zur vorgesetzten und zu benachbarten Führungsstellen sowie zu den, der Führungsstelle unterstellten Kräften. Bei Bedarf unterstützt er andere Bedarfsträger telekommunikationstechnisch bzw. führungs­unter­stützend. Die Fachgruppe und der Weitverkehrstrupp stellen bei Ausfall von Kritischer Infrastruktur im begrenzten Umfang eine Rückfallebene zur Verfügung. Im Auslandseinsatz des THW übernimmt er Aufgaben der Führungsunterstützung und die Tele-kommunikation zwischen dem Einsatzland und Deutschland sowie innerhalb des Einsatzbereiches vor Ort.

Der Fachzug Führung und Kommunikation Halle (Saale) besteht aus:

• Stab
  • Führungstrupp