Ortsbeauftragte/-r

Der oder die Ortsbeauftragte (OB) leitet den Ortsverband (OV) in eigener Verantwortung. Dabei vollzieht er/sie das THW-Gesetz im räumlichen Zuständig­keits­bereich des OV. Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben und der hierzu erlassenen Rechtsverordnungen sowie der entsprechenden Richtlinien erfolgen unter dem primären Ziel der Sicherstellung der jederzeitigen Einsatz­be­reit­schaft seiner/ihrer unterstellten Einheiten. Der oder die OB ist für die Einsatzbereitschaft und den Ausbildungs­stand seines/ihres OV verantwortlich. Im Einsatzfall ist er/sie Ansprechpartner für die Gefahrenabwehrbehörden und sonstigen Bedarfsträgern auf örtlicher Ebene. Er ist der organisatorische Leiter/Sie ist die organisatorische Leiterin des THW-Einsatzes in seinem/ihrem Zuständigkeitsbereich und erteilt den Auftrag zur Einrichtung des Leitungs- und Koodinierungs­stabes (LuK) des OV. Bei überörtlichen/überregionalen Einsätzen erhält er/sie Einsatzaufträge von dem Leiter/der Leiterin des Regionalbereiches. Er/Sie repräsentiert den Ortsverband nach außen. Er/Sie ist Ansprech­partner/-in für die örtliche Helfervereinigung e. V.

Telefonnummer OV
(Mi. 18:00 - 22:00 Uhr):