Atemlos

Atemschutzgeräteübung auf dem Werksgelände von ARYZTA Deutschland.

Hauptsächlich bekannt von Feuerwehren, sind sogenannte Pressluftatmer ebenfalls beim THW im Einsatz. Auch wenn wir keine Feuer löschen, kann es durchaus vorkommen, dass wir in Bereichen arbeiten, wo Atemschutz notwendig ist. Um diese Geräte sicher bedienen zu können, ist eine spezielle Ausbildung erforderlich, die 6 Helfende aus dem Regionalbereich Halle (Saale) absolviert haben. Das Highlight war das kürzlich an einem Wochenende gemeinsam mit der Feuerwehr durchgeführte Atemschutznotfalltraining und die anschließenden Einsatzübungen an einem realen Industrieobjekt. So lernten die Teilnehmenden am Freitag zunächst die Grenzen ihrer Geräte kennen und was in einem Notfall zu tun ist. Am Samstag wurde alles Erlernte umgesetzt und es galt, mehrere Personen bei Nullsicht zu retten.

Wir danken der ARYZTA Deutschland für die Möglichkeit auf dem Werksgelände zu üben und der Freiwilligen Feuerwehr Helfta für die Unterstützung und Gastfreundschaft.

Text & Fotos: V. Pölsing, THW Halle (Saale)