Halle (Saale),

Bootsheben nach Einbrüchen in Halle (Saale)

Halle/Saale. Am Abend des 7. Juni erhielt der Zugführer des Ortsverbandes einen Anruf der Leitstelle. Er ging um durch Vandalismus beschädigte und teilweise versenkte Boote an der Regattastrecke in Halle/Saale.

Kurz darauf fuhr ein Erkundungstrupp zum Einsatzort. Dort waren bereits die Polizei und Berufsfeuerwehr. Die Kameraden der Berufsfeuerwehr waren damit beschäftigt, das auslaufende Öl und den Treibstoff mittels einer Ölsperre einzudämmen.

Sonntagmittag trafen sich die Helfer des Technischen Zuges um die Boote, die mit Wasser vollgelaufen waren, zu heben. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten entschieden der Zug- und die Gruppenführer auf schwere Bergungstechnik zu verzichten und die betroffenen Boote erst auszupumpen und danach mittels Arbeitsleinen sowie Muskelkraft zu bergen. Die Arbeiten, die von ca. 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr andauerten, konnten erfolgreich abgeschlossen werden.

Im Einsatz waren neben dem Zugführer, die beiden Gruppenführer, zehn Helfer des Technischen Zuges sowie GKW 1 und GKW 2.