Gemeinsam für mehr Sicherheit in Halle (Saale)

Bald bekommt der Hochwasserlaufsteg ein neues Zuhause

Bereits seit vielen Jahren betreut das THW in Halle den Hochwasserlaufsteg der Stadt. Dieser kommt bei Überschwemmungen zum Einsatz und ermöglicht es Passanten trockenen Fußes ihr Ziel zu erreichen. Die Einzelteile wurden bisher lose in einem 40 Fuß Überseecontainer gelagert. Somit musste der Steg im Einsatzfall erst aus dem Container heraus geholt und auf einem Fahrzeug verladen werden. Das soll sich in Zukunft dank eines Abrollbehälters ändern. Die Stadt Halle (Saale) hat gemeinsam mit uns zwei Abrollbehälter konzipiert, die in Zukunft die Bauteile des Hochwasserlaufstegs beinhalten sollen. Damit ist ein schnellerer und einfacherer Zugriff auf die Materialien möglich, was die Aufbauzeit drastisch verkürzt. Unsere Abordnung war jetzt zur ersten Begutachtung der Abrollbehälter. Es fehlen nur noch der Innenausbau und die Beklebung und dann können die neuen Einsatzmittel in Dienst gestellt werden.