Grundausbildung im März

Die Funken sprühten

Am letzten Samstag stand in der Grundausbildung der Helfer das Modul „Metallbearbeitung“ auf dem Plan, ausgebildet vom Technischen Zug. Die Teilnehmer lernten u.a. den Umgang mit der Säbelsäge und dem Elektro-Trennschleifer – eine funkensprühende Angelegenheit, für einige Helferanwärter berufsbedingt jedoch nichts Neues. Zusätzlich wurde die Anwendung von Hydraulischer Schere und Spreizer erläutert.

Metallbearbeitung gehört neben Stein- und Holzbearbeitung zu den elementaren Modulen der Ausbildung, bevor im Sommer 2023 die nächsten Helfer ihr bisher erlerntes Wissen in der GA-Prüfung unter Beweis stellen werden.

Weitere Module sind u.a. das Arbeiten mit Leinen, der Umgang mit Leitern, Stromerzeugung und Beleuchtung, das Bewegen von Lasten sowie das Arbeiten im und am Wasser.

Alle angehenden Helfer werden einheitlich an THW-typischen Werkzeugen und Geräten ausgebildet. Dadurch ist garantiert, dass alle Einsatzkräfte bundesweit einsetzbar sind. Nach der erfolgreichen Grundausbildung werden die Einsatzkräfte zur weiteren Spezialisierung den Einheiten und Fachgruppen des THW zugewiesen.