Halle (Saale),

Hochwasser und seine Folgen - Klausurtagung der SPD-Bundestagsfraktion

Vor fast einem Jahr standen große Teile Sachsen-Anhalts im Wasser. Feuer- und Wasserwehren, Hilfsorganisationen, die Bundeswehr und das THW waren damals im Dauereinsatz. Gegen "Hochwasser-Alzheimer" führte die SPD-Bundestagsfraktion eine Klausurtagung durch. Das THW begleitete die Klausurtagung in Sachsen-Anhalt.
Die Tagungsteilnehmer auf Gut Gimritz / Foto: SPD

Auf Einladung von Herrn MdB Dr. Karamba Diaby begleiteten Landessprecher Michael Borgmann und THW-Ortsbeauftragter Marco Bohrer, heute die Klausurtagung der SPD-Bundestagsfraktion (Landesgruppe Sachsen-Anhalt).

Vor fast einem Jahr waren viele Teile der Stadt Halle (Saale) in großen Teilen überflutet. U.a. Klausurvorstadt, Sophienhafen, Peißnitzinsel, Gut Gimritz,... überflutet. Das THW hatte im gesamten Stadtgebiet mehrere Einsatzabschnitte übernommen und die Stadt durch mehrere Deichfachberater unterstützt ihre Maßnahmen zu planen. Bundesweit waren über 16.000 Helfer_innen im Einsatz.

Ein Jahr später werden solch Ereignisse schnell vergessen, gegen das Vergessen schaute sich die SPD-Bundestagsfraktion (Landesgruppe Sachsen-Anhalt) einige Brennpunkte in Sachsen-Anhalt an.

Für uns als THW ist es besonders wichtig, dass den Bundestagsabgeordneten die Herausforderungen in der nächsten Jahre bekannt sind. Wir freuen uns daher ganz besonders, dass das THW einen Beitrag leisten durfte.