Halle (Saale),

MDR – Sputnik Turntable Days 2007

Halle/Saale. Bereits zum 7. Mal bebte die Peißnitz-Insel im Rhythmus der Beats und Technoklänge der MDR Sputnik Turntable Days. Und wie in den vergangenen Jahren, strömten auch in diesem Jahr Menschen aus ganz Deutschland nach Halle. Mehr als 14 000 verbrachten ihr Pfingstwochenende ausgelassen feiernd in der Saalestadt. Um für deren Versorgung und Sicherheit zu sorgen waren auch diesmal wieder unzählige Helfer hinter den Kulissen im Einsatz. Der Malteser Hilfsdienst und das THW Halle arbeiteten dabei Hand in Hand und sorgten für einen reibungslosen Ablauf in der medizinischen Erstversorgung.

Auf einem abgetrennten Areal, gleich hinter dem Zeltplatz, lag das "Hauptquartier" der Hilfsdienste, wo, direkt neben der Funkzentrale, im Erstversorgungszelt kleinere Blessuren und Verletzungen sofort behandelt werden konnten. Während die Malteser Kollegen für eine schnelle und professionelle medizinische Behandlung sorgten, kümmerten sich die Helfer der THW Fachgruppe Führung/Kommunikation darum, eine ungestörte Funkkommunikation unter den Hilfsdiensten zu gewährleisten.

Seit Freitag im Dauereinsatz sorgten sie dafür, daß von der Schnittverletzung bis zum gebrochenen Arm, alle Hilfesuchenden schnellstmöglich von Fachpersonal versorgt werden konnten.Doch nicht nur die Kommunikation verlief dank des THW reibungslos.

Auch als am Freitag nach heftigen Regenfällen ein Teil des Geländes buchstäblich zu ertrinken drohte, sorgten anwesende Helfer des THW Halle für eine schnelle Beseitigung der Schäden.