Orkan "Kyrill" hinterlässt starke Schäden in Halle

Halle/Saale. Abgedeckte Dächer, herabfallende Fassaden, gesperrte Verkehrswege: Das Orkantief "Kyrill" verursachte europaweit zahlreiche Schäden. Schwerpunkte im Stadtgebiet Halle waren die Sicherung von Dächern und Fassaden sowie die Beräumung von umgestürzten Bäumen auf Straßen und Verkehrswegen. In Halle war das THW seit dem späten Nachmittag im Einsatz um die Feuerwehr zu unterstützen. Das THW wurde zu Sicherungsarbeiten für Wohngebäude angefordert und räumte Windbruch von Straßen. In Spitzenzeiten waren 42 THW-Kräfte im Einsatz.
Sicherung einer Turnhalle

Bei den insgesamt über 160 Einsätzen im Stadtgebiet Halle wurden nach Informationen der Feuerwehr keine Personen verletzt. Es entstand jedoch erheblicher Sachschaden, dessen Höhe noch nicht absehbar ist.

Unterdessen haben die Aufräumarbeiten begonnen. Mehr und mehr werden die Ausmaße des Orkans sichtbar. Im gesamten Bundesgebiet häufen sich die Einsatzanforderungen durch die Feuerwehren und die örtlichen Energieversorger. Die Einsätze werden vermutlich das ganze Wochenende andauern.

Bundesweit engagieren sich rund 80.000 Bürgerinnen und Bürger in ihrer Freizeit ehrenamtlich im THW. Bei Einsätzen wie dem Orkan "Kyrill" ist dieses Engagement nur Dank des Verständnisses der Arbeitgeber möglich, die hierfür ihre Arbeitnehmer freistellen.