Halle (Saale),

Tag der Verkehrserziehung an der Grundschule Frieden

Am 11.06. rückten pünktlich um 7:30 Uhr fünf Männer des THW aus, um die Lehrer der Grundschule Frieden in Halle-Ammendorf zum Tag der Verkehrserziehung zu unterstützen.

Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft und deswegen ist es uns eine Freude ihnen näher zu bringen, wie sie sicher durch den Straßenverkehr kommen, auch wenn sie eine Einsatzstelle passieren müssen, welche Technik uns zur Verfügung steht und mit welchen Gefahren wir umgehen können. Ihnen den Wert von gesellschaftlichem Engagement und unserer ehrenamtlichen Tätigkeit beim THW zu zeigen und ihnen das Bewusstsein zu geben, das unserer Gesellschaft in Gefahrensituationen für den einzelnen da ist. In Gestalt der verschiedenen Rettungsdienste und Organisationen der Gefahrenabwehr wird immer Hilfe kommen. Kinder haben es verdient mit dem grundlegenden Gefühl von Schutz und Sicherheit aufzuwachsen.

Im Gegenzug haben die Kinder gerne mit uns gespielt und gelacht und uns mit ihrer offenen und fröhlichen Art einmal mehr motiviert unseren Dienst auch in Zukunft voller Energie zu erfüllen. Sie verlassen sich schließlich darauf, dass wir im Ernstfall zur Hilfe eilen.

Einzig dem Wunsch nach einer Probefahrt konnte trotz lautstarker Bitten nicht nachgekommen werden. Die Sitzkapazitäten in unserem Gerätekraftwagen 1 reichen leider nicht für ganze Schulklassen. Aber nach der Vorführung der Einsatztechnik auf diesem Fahrzeug konnten sich alle einmal selbst an den so genannten Hebekissen ausprobieren, mit denen auch schwere Lasten bewegt werden können.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: