THW Halle (Saale) als Ausbilder bei der Deichverteidigung

Sandsäcke stapeln mit der Bundeswehr.

Am Samstag fand in unserem Ortsverband eine Ausbildung zum Thema Deichverteidigung statt, diesmal waren wir jedoch nur die Ausbilder, als Gäste konnten wir drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwerz/Dammendorf und 16 Kameraden der Reservistenkameradschaft Halle/Saale (im Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr) begrüßen.

In der theoretischen Ausbildung wurden Themen wie Entstehung von Hochwasser, Aufbau eines Drei-Zonen-Deiches, Schäden am Deich, Erkennen von Schäden, Sandsacklogistik, Hygiene und natürlich der operative Hochwasserschutz vermittelt. Im Praxisteil konnte das Erlernte direkt angewendet werden: Sandsäcke befüllen, richtige Palettierung, Deichbau sowie der Bau einer Aufkadung. Quellkade und Auflast mit Filter wurden mehrfach geübt. Der von unserer THW-Jugend Halle (Saale) gebaute Übungsdeich erhielt hier seinen ersten Einsatz, unser Prädikat: perfekt für die Ausbildung!

Das äußerst wechselhafte Wetter an diesem Tag sorgte für „reelle Bedingungen“ – aber auch Katastrophen finden ja in der Regel nicht bei Sonnenschein statt…

Abgerundet wurde der Dienst durch eine hervorragende Versorgung unserer Logistik, die natürlich auch ein Dessert zum Mittag beinhaltete!

Text & Fotos: J. Hiemer, THW Halle (Saale)