Verdacht auf Öl

Halle (Saale). Es war ein Sonntag wie jeder andere, viele Helfer waren bei ihren Familien oder Freunden als Punkt 17 Uhr die Funkalarmempfänger (FAE) der Stabs- und Führungskräfte "ALARM" schlugen.

Foto: Ronny Sinsel

Sofort wurden alle weiteren Helfer alamiert und fanden sich in kürzester Zeit im Ortsverband ein. Nachdem wir uns bei der Leitstelle der Feuerwehr einsatzbereit meldeten und  erfahren haben, dass es sich um den Verdacht auf Öl in der Saale handelt, folgten wir den Anweisungen und sandten zunächst einen Erkundungstrupp aus. Nachdem der genaue Einsatzort für die ehrenamtlichen Helfer des THW Ortsverbandes Halle-Saalkreis bestimmt war, fuhr sofort der Zugtrupp-Mannschaftstransportwagen und der Gerätekraftwagen der 1. Bergungsgruppe mit Ölsperre zum Einsatzort. Am Einsatzort angekommen begannen die Helfer sofort mir ihrer Arbeit und ließen die Ölsperre ab und zu Wasser.

Der THW Ortsverband Halle-Saalkreis besitzt im Rahmen der Örtlichen Gefahrenabwehr (ÖGA) neben der Feuerwehr eine Ölsperre. Damit der Einsatz mittels einer solchen Ölsperre reibungslos funktioniert wird dies regelmäßig geübt, zuletzt in einer gemeinsamen Übung mit der Berufsfeuerwehr Halle am 9. Juli 2005.

Der THW Ortsverband Halle-Saalkreis konnte bei diesem Einsatz abermals unter Beweis stellen, dass er ein schneller und zuverlässiger Partner im Gefüge der Rettungskräfte ist.

Text und Bilder:
Ronny Sinsel