Landshut,

14. Bundesjugendlager in Landshut

21 Teilnehmer aus der Saalestadt erlebten das 14. Bundesjugendlager der THW-Jugend e.V. Vom 1. bis 8. August war unsere Jugendgruppe auf dem Messepark in Landshut anzutreffen.
Unsere Wettkampfmannschaft

Über 4.400 Teilnehmer der Bundesanstalt THW reisten nach Bayern und errichteten eine Zeltstadt im Messepark der Stadt Landshut. Auch der Ortsverband Halle (Saale) war mit 21 Teilnehmern vertreten. Neben einer Stadtführung in Landshut und in der Landeshauptstadt München, erlebten die Teilnehmer auch das Deutsche Museum und spielten "Fußballgolf".

Der Höhepunkt des Jugendlagers war der 4. August - Der 14. Bundesjugendwettkampf der THW-Jugend e.V. Hierin treten insgesamt 16 Mannschaften an, als stolze Vertretung der Jugendgruppen aus ihrem Bundesland. Erstmals durfte auch die THW-Jugend Halle (Saale) das für das Bundesland Sachsen-Anhalt antreten und sich zu den besten THW Jugendgruppen Deutschlands zählen.

Das Startsignal für den diesjährigen Bundesjugendwettkampf, gab der Schirmherr, Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich, auf der Ringelstecherwiese persönlich ab. Passend zur traditionsreichen Geschichte des Austragungsortes, stellten die Jugendlichen das ‚Ringelstechen‘ der ‚Landshuter Hochzeit‘ auf THW-Art nach. Mit Techniken wie im Mittelalter – also ganz ohne Elektronik! – baute jede der 16 Mannschaften ein Holzpferd mit Schild und Ritterlanze, um damit über die Wettkampfbahn zu ‚reiten‘. Gleichzeitig mussten die Mädchen und Jungen im Alter von zwölf bis 18 Jahren auf der anderen Hälfte der Bahn zwei Verletzte mit moderner Rettungstechnik fachgerecht retten und versorgen.

Mit Dr. Hans-Peter Friedrich erhielt unsere Jugendgruppe am Rande ihrer Wettkampfbahn ganz besonderen Besuch. Damit einhergehend wurde der Bundesinnenminister durch eine unserer elfjährigen Junghelferin gebeten, auf dem selbst bemalten Plakat der Hallenser seine persönlichen Grüße zu formulieren.

120 Minuten kämpften die Jugendlichen aus Halle (Saale) auf ihrer Wettkampfbahn. Zwar war es "nur" der 16. Platz, aber würdig vertreten, haben die Hallenser ihre Heimat allemal! Ein zweiter Pokal galt unserer Jugendgruppe ganz persönlich: Für den größten Mädchenanteil in ihrer Mannschaft im Wettbewerb!

Hier gehts zur Bildergalerie