Der OV-Stab

Der Ortsverband (OV) bzw. der OV-Stab ist das Verwaltungsorgan des Ortsverbandes. Im Einsatzfall bilden sie den Leitungs- und Koodinierungsstab (LuK), der wichtige Koordinierungs- und Unterstützungsfunktionen für die Einsatzkräfte übernimmt.

Stellvertretende/-r Ortsbeauftragte/-r

Der/Die stellvertretende Ortsbeauftragte ist Leiter bzw. Leiterin des OV-Stabes bzw. und Abwesen­heits­vertreter/-in der Ortsbeauftragten/des Ortsbeauf­tragten. In deren Abwesenheit nimmt er/sie dessen/deren Funktion und Aufgaben wahr. Er/Sie ist verantwortlich für den inneren Dienst im Ortsverband, sowie für die Einsatzbereitschaft und Ausbildung des OV-Stabes.

Ausbildungsbeauftragte/-r

Der/Die Ausbildungsbeauftragte koordiniert verantwortlich die Ausbildung im Ortsverband. Er oder sie unter­stützt die Ortsbeauftragte/den Ortsbeauftragten in allen Aus­bildungs­angelegenheiten, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung auf der Standortebene sicherzustellen.

Ortsjugendbeauftragte/-r

Die/Der Ortsjugendbeauftragte ist für die Nachwuchsförderung, fachtechnische Ausbildung und Betreuung der Junghelfer/-innen des Ortsverbandes zuständig. In ihrer/seiner Funktion als Ortsjugendbeauftragte/-r fördert sie/er das Ansehen des THW und der THW-Jugendarbeit nach innen und außen.

Stellvertretende/-r Ortsjugendbeauftragte/-r

Der/Die stellvertretende Ortsjugendbeauftragte ist gemeinsam mit dem/der Ortsjugendbeauftragten für die Nachwuchsförderung, fachtechnische Ausbildung und Betreuung der Junghelfer/-innen des Ortsverbandes zuständig. In ihrer/seiner Funktion als stellvertretende/-r Ortsjugendbeauftragte/-r fördert sie/er das Ansehen des THW und der THW-Jugendarbeit nach innen und außen. Sie/Er vertritt die Ortsjugendbeauftragte/den Ortsjugendbeauftragten und arbeitet mit ihr/ihm vertrauensvoll zusammen.

Verwaltungsbeauftragte/-r

Der/Die Verwaltungsbeauftragte erledigt alle im Ortsverband anfallenden Verwaltungsarbeiten und unterstützt die/den Ortsbeauftratge/-n, OV-Stab und Einheitsführer/ -innen bei administrativen Aufgaben.

Beauftrage/-r für Öffentlichkeitsarbeit

Die/der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) ist in den internen Informationsfluss im Ortsverband eingebunden und nicht nur für die interne, sondern auch für die externe Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Dabei unterstützt sie/er den Ortsbeauftragten sowohl bei der internen Information der Helfer als auch bei den öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen. Zu diesen Maßnahmen gehören die Helferwerbung, Pressearbeit, Kontakt zu örtlichen Medien, Informationsveranstaltungen, sowie die Themenauswahl, Ablaufgestaltung, Gästebetreuung und auch die Moderation von Präsentationen, Vorträgen und Festen. Für diese Tätigkeiten kann der BÖ durch andere Helfer des Ortsverbandes zeit begrenzt unterstützt werden.

Schirrmeister/-in

Der Schirrmeister/Die Schirrmeisterin ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeugausstattung des Ortsverbandes mitverantwortlich.