Berlin,

Besuch im Bundesministerium des Innern

Auf Einladung des Landesbeauftragten von Berlin, Brandenburg und Sachsen Anhalt, besuchten die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Halle (Saale) die Bundeshauptstadt Berlin und erlebten ein umfangreiches Tagesprogramm.

Am 26. Juni 2010 hatten sie so auch die Gelegenheit, ihren stellvertretenden Ortsbeauftragten Kai Böge zu gedenken. An der Ehren- und Erinnerungswand für Mitarbeiter, die in Ausübung ihres Dienstes für die Bundesrepublik Deutschland ums Leben gekommen sind, gedachten sie seiner Persönlichkeit in einer Trauerminute. Diesen bewegenden Momenten schlossen sich die Familienangehörigen und der Parlamentarische Staatssekretär, Dr. Christoph Bergner, an. Als Zeichen seiner unvergessenen Tätigkeiten in unserem Ortsverband, legte der Ortsbeauftragte Sven Sondershausen, stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer, ein Blumengebinde nieder.

Während dem Aufenthalt im Ministerium, nutzten sie ebenfalls die Möglichkeit sich mit Dr. Bergner über die Arbeit des BMI auszutauschen. Dabei bot er ihnen einen interessanten Einblick in die Aufgabenfelder der Bundesbehörde. In einer entspannten Atmosphäre bei Mittagessen, stellten die Helferinnen und Helfer auch Fragen, wie zum Beispiel über die Auswirkungen der Verkürzung der Wehrpflicht für die Mindestverpflichtungszeit im THW.

Neben diesem Besuch, ließen es sich die Helferinnen und Helfer nicht nehmen, den Landesverband Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt näher kennen zu lernen. Die Betreuung der Helfer übernahmen der Referatsleiter „Einsatz", Ulrich Sodemann, und der Leiter des Informationszentrums, Detlef Herrmann, persönlich. Nach dem Rundgang, informierten sie die Anwesenden über die aktuellen Schwerpunkte der Aufgaben im Landesverband und dem vergangenen Einsatz in Polen. In einer anschließenden Diskussionsrunde mit Ulrich Sodemann wurden einige Fragen über die Zukunft des Ortsverbandes gestellt. Dabei wurde auch die Möglichkeit erwähnt, die Fachgruppe Trinkwasseraufbereitung durch eine andere Fachgruppe des THW zu ersetzen.

Zum Abschluss des Tages, durfte natürlich eine Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt nicht fehlen. Dabei erfuhren die Helfer interessante und auch unterhaltsame Fakten über die historische und moderne Großstadt Berlins. Ein großes Dankeschön an unseren Stadtführer Horst Engelhardt, dem Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit des Ortsverbandes Berlin-Reinickendorf.

„Unser Gedenken und der außerordentlichen Besuch in Berlin, trug zur Motivation aller Helfer bei. An dieser Stelle gilt es, sich noch einmal bei allen Beteiligten zu bedanken, auch Christian Almes, der unseren Besuch im BMI organisiert hat, und den Busfahrern, die den reibungslosen Ablauf ermöglichten, " erklärte der Ortsbeauftragte abschließend.