Brücken schlagen

Über sieben Brücken musst du gehen.

Letzten Mittwoch hatte sich unsere Bergungsgruppe ein besonderes Thema gewünscht und einer speziellen Aufgabe gestellt. Der Einsatzauftrag lautete wie folgt: Nach einem verheerenden Erdbeben im Saalekreis, wurden zahlreiche Brücken zerstört und ein behelfsmäßiger Übergang bei Hohenweiden wurde nötig. Auf diese Weise können Anwohner das Gewässer überqueren und einen Sammelpunkt erreichen. Gesagt getan. Schnell wurde die Einsatzstelle gesichert, ausgeleuchtet und eine Materialablage eingerichtet. Auch wenn der Graben ein fast unüberwindbares Hindernis darstellte, konnte schnell mit vereinten Kräften ein Leiterufersteg eingerichtet werden.

Zusammenfassend war es eine schöne Abschlussübung der Bergungsgruppe für das Dienstjahr 2023.

Text: V. Pölsing, THW Halle (Saale); Fotos: S. Trinkler, THW Halle (Saale)