Halle (Saale),

Comeback auf der Halle-Saale-Schleife

Zur Stadtgeschichte Halle (Saale) zählt nicht nur die Geburt des weltweitbekannten Musikkomponisten Georg Friedrich Händel, sondern auch die Austragung von Motorsportrennen. Fast auf den Tag genau, erlebte die Halle-Saale-Schleife vor 60 Jahren das erste Rennen von Motorrädern und Sportwagen.

Zwischen dem 25. Juni 1950 und 1967 fanden zahlreiche internationale Rennen statt, unter anderen wurde sogar die Formel 3 auf dieser Strecke ausgetragen. Nach 43 Jahren knatterten nun wieder die Motoren historischer Rennwagen, Seitenwagengespanne und sogar Super Bikes auf der legendären Halle-Saale-Schleife.

An den Tagen des 10. und 11. Juli 2010 war die Stadt erneut Austragungsort der deutschlandweit stattfindenden Rennveranstaltung. Der Veranstalter des Rennwochenendes „German Road Racing GmbH" plante schon seit drei Jahren dieses Comeback auf der Halle-Saale-Schleife. Bei diesem Event ließen es sich die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Halle (Saale) nicht nehmen, ihre technische Ausstattung zu präsentieren. Außerdem unterstützten sie den Rennveranstalter beim Hauptprogramm und sicherten den Stadtkurs an beiden mit Tagen ab.

Trotz der hohen Temperaturen und dem ganztägigen Sonnenschein, waren die Helfer von der Motorsportveranstaltung und den lautstarken Maschinen begeistert. „Auch im nächsten Jahr wollen wir gerne unseren Beitrag zu diesem Event und der Sicherheit an der Rennstrecke leisten", so der THW Ortsbeauftragte Sven Sondershausen im Rückblick auf das Wochenende.
Weitere Informationen zu den Rennen finden sie auch auf www.german-road-racing.de








Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: