Wölkau (Saale),

Deichverteidigung in Wölkau an der Saale

Halle/Saale. Am Samstag übten der THW Ortsverband Halle/Saale, zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Leuna und Kreypau, der Wasserwehr Leuna-Kötzschau sowie dem DLRG, die verschiedenen Arten der Deichverteidigung.

Ob Quell- oder Kammkaden, die Verteidigung Wasserseite oder die Aufgaben der Deichläufer - alles wurde thematisiert. Ort des Geschehens war die Saale in Wölkau, unweit der hiesigen FF.

Etwa 80 Helfer der verschiedenen Organisationen lehrten, lernten und übten hier mehrere Stunden lang die unterschiedlichsten Arten wie man Sandsäcke stapeln kann. Für jeden gab es etwas neues zu sehen, und sei es nur, was die anderen Organisationen so können. Die Zusammenarbeit lief prima, das Wetter spielte mit und den Erfahrungsaustausch gab es am Ende der Übung in großer Runde bei Nudeln mit Tomatensoße.

Aufgrund des großen Erfolges und des guten Zusammenspiels soll die Übung nun in regelmäßigen Abständen in den nächsten Jahren stattfinden.

Text/Bilder: OHSK