Drohnen über ehemaligem Militärflugplatz Sperenberg

Unser Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme konnte zeigen was er kann.

Am 30. September nahmen drei unserer Kameraden des Trupps Unbemannte Luftfahrtsysteme (Tr UL) an einer Veranstaltung zu Einsatzmöglichkeiten von Drohnen innerhalb des THW teil. Auf dem ehemaligen Militärflugplatz Sperenberg im brandenburgischen Teltow-Fläming demonstrierten sie vor Fachberatern sowie Vertretern von Polizei, Feuerwehr und anderen BOS-Institutionen die Drohnen vom Typ „DJI Mavic 2 Enterprise Dual“, „DJI M30T“ und „DJI M300 RTK“ im Einsatz.

Die Besucherinnen und Besucher erhielten einen Überblick über die verschiedenen Arten von Drohnen, ihre technischen Eigenschaften und Einsatzgebiete. Anschließend wurden verschiedene Szenarien simuliert, bei denen die Drohnen zum Einsatz kommen können. An drei Stationen wurden die verschiedenen Funktionen und Aufgabenbereiche der Drohnen vorgeführt. Dazu gehören die Kartierung von Großschadensgebieten, die Möglichkeit der Wärmebildfunktion für punktuelle Löscharbeiten sowie die Personensuche im Gefahrenbereich und die Inspektion von Gebäuden und Gebäudeteilen für Fachberatereinsätze.

Text: THW; Fotos: J. Holste & M. Linde/THW